Meckern über Grünpfeile - immer wieder gerne

Hauptseite

Zum Geisterradeln (Radfahren auf dem in Fahrtrichtung linken Radweg) auf einer Kreuzung mit Grünpfeilfalle verdammt? Das ist wirklich sehr gefährlich, weil Autofahrer meist nur sparsam nach rechts blicken, von wo der Geisterradler kommt. Deshalb ist eine legales oder häufig vorkommendes illegales Geisterradeln ein k.o.-Kriterium gegen den Grünpfeil. Hau weg den Unsinn z.B. mit folgendem Brief (pdf-Datei) [und hier die Antwort: (htm-Datei)]. Wenn das nicht wirkt, dann vielleicht eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den anordnenden Beamten nach einem Unfall an entsprechender Kreuzung (wie z.B. in Hamburg am 28.03.2003 an der Kreuzung Sportallee / Alsterkrugchaussee in Hamburg passiert). Knickt ruhig die eine oder andere Karriere. Immer besser, als sie knicken unser Leben und unsere Gesundheit. Das Ergebnis unter anderem dieses Briefes konnte man in allen großen Zeitungen Hamburgs lesen. Es mußten ein paar Grünpfeile fallen. Aber richtig klasse ist doch, wenn einer die widersprüchlichen Anordnung "Grünpfeil mit Einfahrt über einen Zweirichtungsradweg" ganz fotogen zusammenstellt, wie hier in der Waltershofer Straße an der Einmündung des Dradenauer Deichweges (Blick Richtung Süd - das Zeichen 720 "Grünpfeil" ist dort inzwischen abgebaut):

 

Der verbotenste Grünpfeil der Stadt in der Waltershofer Straße an der Einmündung des Dradenauer Deichweges

 

Da macht der Meckerbrief (pdf-Datei) [und hier die Antwort: (htm-Datei)] gleich doppelt Spaß!

 

Und damits nicht langweilig wird, versteckt die Verwaltung ihre Kuckkuckseier in der ganzen Stadt (hier: Bahrenfeld / Einmündung Lutherhöhe in die Bahrenfelder Chaussee - an einem weiteren Zweirichtungsradweg, auch noch ganz fotogen, oder?). Immerhin ist hier das Foto schlimmer als die Realität, da nur wenige Radfahrer aus der Lutherhöhe betroffen sind, die den Grünpfeil wenigstens sehen können, und hier auf fast keinen Grünpfeil-Nutzer treffen werden, weil die 5 Autofahrer pro Tag, die hier nach rechts wollen könnten, meist oft besser durch den Kielkamp fahren (fragt man sich natürlich, weshalb hier ein Grünpfeil?).

 

Der verbotene Grünpfeil in der Einmündung Lutherhöhe in die Bahrenfelder Chaussee an einem Zweirichtungsradweg

 

Siehe auch den erläuterten Verkehrszeichenkatalog (Z 720) und
die Seite des Fuss e.V.: "Der Grüne Pfeil" und die Möglichkeit, ihn zu bekämpfen.

Weiterführende Informationen zum (besser: gegen den) Grünpfeil finden Sie seit Dezember 2005 als
fußnote 7: Der Grünpfeil – kleines Blechschild, große Wirkung,
einer Veröffentlichung der Arbeitsgruppe Fußverkehr von SRL und FUSS e.V.

 

Hauptseite

Diese Seite wurde erstellt am 24.07.2003
Sie wurde zuletzt aktualisiert am: 17.04.2006