Im Mai 2003 wurde im Abschnitt Juliusstraße bis Eifflerstraße auf der Nordseite ein neuer Radweg verbrochen. Im Juli/August 2003 wurde im Abschnitt Missundestraße bis Max-Brauer-Allee ebenfalls ein Radweg verbrochen. Das Rote in den Aufnahmen vom 27.05.2003 /09.08.2003 ist der Radweg. Das Länglich-gelbe auf zwei Aufnahmen (auf dem Gehwegteil) ist ein ein Meter langer Zollstock. Lassen Sie die unprofessionellen und gegen jede erdenkliche Richtlinie bzw. Empfehlung gebauten Ruinen auf sich wirken.
Der neue Radweg in der Strese - für Fußgänger ein Graus (hier Foto vom 09.08.2003).
Der neue Radweg in der Strese - Fußgänger gehen hier, wie sie mögen! (hier Foto vom 07.12.2003).
Der neue Radweg in der Strese - für Fußgänger ein Graus (hier Foto vom 27.05.2003).
Der neue Radweg in der Strese - für Fußgänger ein Graus (hier Foto vom 27.05.2003).
Der neue Radweg in der Strese - für Fußgänger ein Graus (hier Foto vom 27.05.2003).
Der neue Radweg in der Strese - für Fußgänger ein Graus,
aber wenigstens ordentliche Fahrradstellplätze (hier Foto vom 27.05.2003).
Und dann wurden noch vier weitere Einzelmaßnahmen ergriffen:
Die neue Bordsteinabsenkung zum abschnittsweise keinen Meter breiten gemeinsamen Geh- und Radweg (Z 240)
im Abschnitt Eifflerstraße bis Max-Brauer-Allee - aber ohne Radverkehrsanlage dahinter (hier Foto vom 09.08.2003).
Die neue Bordsteinabsenkung zum abschnittsweise keinen Meter breiten gemeinsamen Geh- und Radweg (Z 240)
im Abschnitt Eifflerstraße bis Max-Brauer-Allee (hier Foto vom 09.08.2003).
Die weggebaute Busbucht an der Sternbrücke - endlich Platz für HVV-Nutzer oder Radfahrer (hier Foto vom 27.05.2003)?
Die weggebaute Busbucht an der Sternbrücke - endlich Platz für HVV-Nutzer oder Radfahrer? Hier die Antwort - gruselig, selbst an einem heißen und ruhigen Sonnabend Mittag (hier Foto vom 09.08.2003)!
In Gegenrichtung: der Baum ist ab, aber das Chaos so chaotisch wie zuvor.
Da werden die Empfehlungen für Fußgängerverkehrsanlagen auf den Stand 2002 (EFA 2002) gebracht und dann dieser Kasperkram. Die Anwohner haben eine Chance, dieses Machwerk von ihrem Bürgersteig zu tilgen (siehe Urteil des VG Berlin vom 18.07.1994 - VG 27 A 47.92, rechtskräftig, unveröffentlicht), müssen es aber tun.
In Gegenrichtung westlich der Max-Brauer-Allee: der neue breite Radweg in die Radlerfalle Am 07./08.08.2003 neu ausgeschildert (hier Foto vom 09.08.2003).
In Gegenrichtung westlich der Max-Brauer-Allee: der neue breite Radweg in die Radlerfalle Am 07./08.08.2003 neu ausgeschildert (hier Foto vom 09.08.2003).
In Gegenrichtung: wird andernorts bestraft aber hier vom Radfahrer verlangt: das Radfahren auf schmalstem Bürgersteig.
Erstellt am 27.05.2003
Aktualisiert am 09.02.2004